16. Januar 2023

Erste truestory-Formate ausgebucht

(Kassel – 16. Januar 2023) Wer bei der Teen-Evangelisation „truestory – About Jesus. About You.“ (ehemals JESUSHOUSE) als Veranstaltungsort dabei sein möchte, kann sich ab jetzt nur noch für die Übertragung per Livestream anmelden.

Veranstaltungsorte konnten bisher zwischen drei Varianten wählen: Bühne (klassisch mit Predigt und Rahmenprogramm), Dialog (Bibellesen in Kleingruppen und Rückfragen im Plenum) und Livestream (Real Talk mit den O’Bros und Studiogästen). Für die Formate Bühne und Dialog stehen 116 Evangelistinnen und Evangelisten zur Verfügung, die teilweise auch für mehrere Veranstaltungen zugesagt haben. Inzwischen gibt es 145 Anmeldungen für Events im Dialog- und Bühnenstil. Damit ist der truestory-Evangelistenpool ausgebucht.

Der truestory-Livestream
Die Übertragung von truestory läuft vom 21.-25. März 2023 und wird von dem christlichen Rapperduo O’Bros moderiert. Im Zentrum steht die Frage, wie Jesus das Leben von jungen Menschen verändert. Dazu erzählen Studiogäste von ihrem Glauben. Die Theologin Julia Garschagen wird Fragen von Jugendlichen aufnehmen und auf intellektuelle Einwände gegenüber dem Glauben eingehen. Via Live-Chat können sich die Veranstaltungsorte und ihre Gäste am Gespräch im Studio beteiligen und ihre Fragen stellen. Zum Abschluss laden die O’Bros ein, einen ersten Schritt auf dem Weg mit Jesus zu gehen.

Was ist truestory?
Die evangelistische Aktion „truestory – About Jesus. About You.“ findet vom 13. Februar 2023 bis zum 26. März 2023 statt und bietet christlichen Jugendgruppen die Gelegenheit, junge Menschen zu Jesus einzuladen. Bisher haben sich insgesamt rund 230 Veranstaltungsorte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz angemeldet. Rund 700 Gemeinden sind beteiligt, im Durchschnitt arbeiten drei Gemeinden pro Ort zusammen.

Foto: Julia Garschagen (li.), Kai Günther (2. v. re.) und die O’Bros beim Stream 2020. © by Ben Bleile

Pressekontakt:
Jürgen Schmidt, Telefon: 0561. 93779-31, E-Mail: presse@prochrist.de

proChrist e.V., Kassel
Der proChrist e.V. ist seit 1991 eine überkonfessionelle Initiative von Christen unterschiedlicher Kirchen. Der Verein wird nahezu ausschließlich von Spenden getragen. Durch Veranstaltungen unterstützt proChrist Gemeinden dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen. Für Teenager gibt es das Jugendformat truestory (ehemals JESUSHOUSE), das von einem Leitungskreis und einer Projektgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Jugendverbände organisiert wird. Das erste JESUSHOUSE fand 1998 statt. Seitdem gab es sechs weitere Jugendevangelisationen. 2020 haben über 490.000 Zuschauerinnen und Zuschauer den Stream verfolgt.