4. Mai 2022

Jürgen Schmidt wird neuer Geschäftsführer von proChrist

Der bisherige Leiter der Schüler-SMD (Marburg) Jürgen Schmidt wurde einstimmig vom proChrist-Vorstand als Nachfolger von Michael Klitzke berufen

(Kassel – 4. Mai 2022) Jürgen Schmidt (Marburg) wird neuer Geschäftsführer von proChrist. Der 45-Jährige leitet seit 2012 die Schüler-SMD und wird zum Jahreswechsel 2022/23 seine Tätigkeit in der Geschäftsstelle in Kassel beginnen. Er folgt damit auf Michael Klitzke, der diesen Posten 16 Jahre lang innehatte. Der proChrist-Vorstand stellte Jürgen Schmidt in der Mitgliederversammlung am 27. April 2022 vor.

„Wir freuen uns über die Zusage von Jürgen Schmidt, den wir als Vorstand einstimmig für diese Aufgabe berufen haben. Diese Entscheidung war für uns ein klares Reden Gottes. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit“, betont Roland Werner, 1. Vorsitzender von proChrist. Im Herbst 2022 wird es eine offizielle festliche Einführung von Jürgen Schmidt in Verbindung mit der Verabschiedung von Michael Klitzke geben.

Jürgen Schmidt: „Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg begeistert mich“
„Das Evangelium von Jesus Christus ist eine gute Nachricht. Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen Jesus kennenlernen, zum Glauben finden und dazu befähigt werden, ihren Glauben mitzuteilen. Es begeistert mich, gemeinsam mit anderen etwas weiterzuentwickeln, innovativ nach vorne zu denken, Veranstaltungen zu organisieren und Projekte zu managen, Teams zu leiten und über Gemeinde- und Landesgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten“, sagt Schmidt, der vor seiner SMD-Zeit zwölf Jahre als Pastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Eben Ezer in Berlin-Lichterfelde arbeitete.
Jürgen Schmidt ist 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er lebt in Marburg.

Langjährige Verbundenheit mit proChrist und JESUSHOUSE
Auch mit proChrist hatte der gebürtige Franke Jürgen Schmidt von Anfang an Berührungspunkte: Schon 1993 arbeitete er am Übertragungsort in seiner Heimat Uffenheim mit. In den 2000er Jahren veranstaltete er JESUSHOUSE in seiner Berliner Gemeinde. 2017 gehörte Schmidt zum Evangelistenpool und war bei JESUSHOUSE in Frankenthal als Evangelist im Einsatz. Die letzten beiden JESUSHOUSE-Kampagnen 2017 und 2020 unterstützte er mit der Schüler-SMD als Kooperationspartner.

Foto: Jürgen Schmidt. Copyright © by SMD