(Kassel – 6. Juni 2025) Ab sofort können sich Gemeinden, Vereine und Jugendgruppen als Veranstaltungsorte für truestory (früher JESUSHOUSE) anmelden. Während des Aktionszeitraums vom 16. Februar bis 29. März 2026 werden Veranstaltende von pro Christ e.V. darin unterstützt, eine evangelistische Jugendwoche zu organisieren, um jungen Menschen vor Ort den Glauben nahezubringen. Unter dem Motto “About Jesus. About Us.” richtet sich das Programm an 13- bis 18-Jährige und ist damit auch für die Konfirmandenarbeit eine große Chance.

Für alle, die rechtzeitig anfangen zu planen, gibt es einen Preisnachlass.

„Glaube ist hinterfragbar und darum tragfähig“
„Immer wieder begegnet Jesus bei truestory Jugendlichen, die bisher nicht in einer Kirche oder Gemeinde zu Hause sind. Sie können ihre kritischen Fragen einbringen und merken: Glaube ist tragfähig”, sagt Julia Garschagen (Pontes Institut für Wissenschaft, Kultur und Glaube), die truestory seit 2017 gemeinsam mit Kai Günther (Evangelistenschule Johanneum) ehrenamtlich leitet. Günther ergänzt: „Wem Glaubenskommunikation wichtig ist, der ist bei truestory richtig – unabhängig davon, ob eine Gemeinde eine neue Jugendarbeit starten möchte oder schon einen Teenkreis hat.” Die verschiedenen, kreativen Formate sind für unterschiedliche Gemeindehintergründe attraktiv und ermöglichen es auch wenigen Mitarbeitenden, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Mehrere Veranstaltungsvarianten zur Auswahl
truestory Nights bestehen aus einem Auftaktabend für Mitarbeitende und fünf Abenden für junge Menschen. Veranstaltungsorte können zwischen einem dialogischen Gesprächsformat, einem kreativen Bühnenprogramm oder dem digitalen YouTube-Live-Format “Stream”, das vom 16. bis 21. März zentral übertragen wird, wählen. Für die Bühnen- und Dialog-Variante bietet truestory einen Pool mit ca. 150 Speakerinnen und Speakern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in die Orte kommen.

Im Zentrum aller Veranstaltungen steht die Frage, wie Jesus das Leben von jungen Menschen verändert.

Beim Stream gibt es dafür an jedem Abend eine Mischung aus biographischen Erfahrungsberichten, gemeinsamem Lesen in der Bibel und Raum für Fragen der Jugendlichen. Diese können sich direkt über ihr Handy beteiligen und live ihre Fragen stellen.

Unterstützung für die Zeit davor und danach
Die proChrist-Geschäftsstelle unterstützt Veranstaltungsorte vielseitig, zum Beispiel in Form von Schulungsvideos, personalisierbaren Werbemitteln, persönlicher Beratung, Gruppenstundenentwürfen und Ideen für evangelistische Aktionen. Auch für die Zeit nach dem Event bietet proChrist Kurs-Einheiten und Anregungen, wie neue Teens in die bestehende Jugendarbeit integriert und auf den ersten Schritten in ihrem Leben mit Jesus begleitet werden können.
„Unsere Sehnsucht ist, dass bei truestory die Lebensgeschichten von Jugendlichen mit der Geschichte von Jesus in Berührung kommen und dauerhaft verändert werden“, erklärt Meike Schiller (Projektreferentin truestory).

Weitere Informationen bietet die Website: https://www.truestory.eu