HoffnungsFestival

proChrist hat mit Hoffnungsfestival ein evangelistisches Format entwickelt, bei dem Menschen zu Jesus eingeladen werden und das den Generationswechsel in Kirchen und Gemeinden unterstützt.

Warum Festivals?

Die Vielfalt eines Festivals bietet sehr gute Begegnungsmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte mit unterschiedlichen Menschen: Tagsüber gibt es Veranstaltungen für Kinder, Spiel- und Sportangebote, Imbissstände, diakonische Aktionen in Zusammenarbeit mit lokalen Trägern, ein Bühnenprogramm in der Fußgängerzone u.v.m. Große Veranstaltungen mit Musik, Kunst und inspirierenden Menschen prägen die frühen Abende. Die Menschen auf der Bühne geben persönliche Einblicke in ihr Leben und erzählen, wie Jesus ihnen Halt und Hoffnung gibt.

So entsteht ein buntes Festival, bei dem Menschen auf ganz unterschiedliche Weise über den Glauben ins Gespräch kommen und eingeladen werden, Jesus zu erleben.

Ein Festival veranstalten

Interessierte Gemeinden haben die Möglichkeit, ein eigenes Hoffnungsfestival zu gestalten. Dabei sind mehrere Varianten möglich:

1. Festival für eure Region

Zusammen mit anderen Kirchen und Gemeinden könnt ihr mit unserer Unterstützung ein Festival für eure Region organisieren. Voraussetzungen:

  • Teil eures Festivalgeländes sollte eine große Veranstaltungshalle mit mindestens 1.000 Plätzen sein.
  • Euer Ort hat ein Einzugsgebiet von über 100.000 Menschen.
  • Mehrere Gemeinden sind bereit, das Hoffnungsfestival geistlich, organisatorisch und finanziell zu tragen.

2. Festival für euren Ort

Wir wünschen uns, dass viele Gemeinden ihre eigenen Festivals gestalten. Im Mai 2025 habt ihr daher an einem Wochenende die Möglichkeit, ein Festival in eurem Ort zu gestalten. Wir unterstützen euch mit Ideen zur Festivalgestaltung, Material, Beratung und Schulung. Einige Programmteile (wie z. B. ein Kinderkonzert) und vier evangelistische Hauptveranstaltungen stellen wir euch per Livestream zur Verfügung. Diese Streams könnt ihr Open Air auf dem Festival zeigen oder in einer nahegelegenen Halle, in der Gemeinde oder in deinem Wohnzimmer.

Mit dieser Variante habt ihr eine hohe Flexibilität in Größe, Gestaltung und Aufwand.

Damit interessierte Gäste am Glauben dranbleiben und Anschluss an eine Gemeinde an eurem Ort finden, geben wir Tipps für die lokale Weiterarbeit und nutzen dabei u. a. die Glaubenskurs-Angebote von Alpha Deutschland.

Hoffnungsfestival in deiner Gemeinde!

Du willst wissen, wie Hoffnungsfestival konkret bei dir in der Gemeinde aussehen kann und wie es euch hilft, neue Menschen zu erreichen? Dann trag jetzt deinen Kontakt ein und wir informieren dich.

Wenn ihr Interesse an einem großen Regionalfestival habt, meldet euch bei uns.

Christoph VEit

Projektleiter

Pit Prawitt

Projektleiter

Werden Sie Ermöglicher der Hoffnungsfestivals!