Mit Hoffnung unterwegs
16. November 2023
Der proChrist-Vorstand
- proChrist-Mitgliederversammlung konkretisiert neues Veranstaltungsformat „Hoffnungsfestivals“ für 2024-2025
- truestory für 2026 geplant
- Roland Werner gibt Vorsitz zum Jahresende ab
- Rebecca Neuburger-Hees und Matthias Clausen in den proChrist-Vorstand gewählt
(Kassel – 16. November 2023) Die Mitgliederversammlung des proChrist e.V. hat in ihrer heutigen Sitzung über das neue evangelistische Veranstaltungsformat beraten: Zwischen Herbst 2024 und Herbst 2025 werden in mehreren Regionen Deutschlands Hoffnungsfestivals stattfinden. Via Streaming und TV-Übertragung sowie Beteiligung und Unterstützung der Veranstaltungsorte kann eine hohe Reichweite erzielt werden.
Die Hoffnungsfestivals möchten Gemeinden motivieren, an ihrem Ort ein individuelles evangelistisches Festival zu gestalten und damit Menschen in ihrer Region zum Glauben einzuladen. Die Projektleitung sowie mehrere AGs haben bereits ihre Arbeit aufgenommen und wurden von der Mitgliederversammlung beauftragt, in die konkrete Umsetzung zu starten.
Für das Folgejahr 2026 ist dann wieder die Jugendevangelisation „truestory – About Jesus. About You.“ geplant.
Roland Werner gibt Vorsitz zum Jahresende ab
Prof. Dr. Dr. Roland Werner, der sich seit 2013 als 1. Vorsitzender des proChrist e.V. engagiert, informierte die Mitgliederversammlung darüber, dass er den Vorsitz sowie sein Vorstandsmandat zum Jahresende abgibt: „Ich bin dankbar, dass ich nach über zehn Jahren Vorsitz diese Verantwortung abgeben kann, um mich selbst noch mehr missionarischen Projekten vor allem im Nahen Osten widmen zu können, die vermehrt meine Aufmerksamkeit fordern. Natürlich unterstütze ich weiterhin proChrist mit meiner Anteilnahme und mit Gebet. Denn proChrist steht auch in Zukunft für gemeindeübergreifende evangelistische Verkündigung und Einladung zum Glauben an Jesus Christus.“
Seine Nachfolge wird in der nächsten Mitgliederversammlung im April 2024 gewählt. Bis dahin werden die stellvertretenden Vorsitzenden Margarete Hühnerbein und Klaus Göttler zusammen mit Jürgen Schmidt die proChrist-Geschäfte leiten.
Veränderungen im Vorstand
Prof. Dr. Johannes Zimmermann beendet sein Engagement im proChrist-Vorstand aus zeitlichen Gründen. Neu in den Vorstand wurden zwei Personen berufen: Dr. Rebecca Neuburger-Hees (43 Jahre, aus Haiger) ist Diplom-Pädagogin und gehört der Geschäftsführung der Lebenshilfe Gießen an. Bei PROCHRIST und truestory (JESUSHOUSE) in ihrer Heimatgemeinde hat sie sich mehrfach ehrenamtlich engagiert. Neben ihr wurde Prof. Dr. Matthias Clausen (50 Jahre, aus Marburg) als Vorstandsmitglied berufen. Er ist Professor für Systematische Theologie und Praktische Theologie, Autor und Referent. Über viele Jahre gehörte er bei truestory (früher JESUSHOUSE) und auch bei PROCHRIST LIVE zum Evangelistenteam.
Rebecca Neuburger-Hees & Matthias Clausen
Jürgen Schmidt (proChrist-Geschäftsführer) äußert sich dankbar und hoffnungsvoll: „Ich bin Roland Werner sehr dankbar für sein leidenschaftliches Engagement, mit dem er sich für proChrist eingesetzt hat. In den letzten Monaten haben wir gute Grundlagen für die Zukunft von proChrist gelegt. Ich freue mich über die Verstärkung im Vorstand und die kommenden Hoffnungsfestivals. Als Christen sind wir mit Hoffnung unterwegs!“