• proChrist stellt neues Veranstaltungsformat vor
  • Infoabend beim Willow Leitungskongress
  • Beim Hoffnungsfestival am 4.4.2024 mit Samuel Koch und Kira Geiss können Besucher erstmals das neue Programm erleben

(Kassel – 23. Februar 2024) Der proChrist e.V. hat mit Hoffnungsfestival ein neues evangelistisches Format entwickelt: Tagsüber gibt es Veranstaltungen für Kinder, Spiel- und Sportangebote, Imbissstände, diakonische Aktionen in Zusammenarbeit mit lokalen Trägern, ein Bühnenprogramm in der Fußgängerzone und weitere Aktionen. Große Veranstaltungen mit Musik, Kunst und inspirierenden Menschen prägen die frühen Abende. Die Menschen auf der Bühne geben persönliche Einblicke in ihr Leben und erzählen, wie Jesus ihnen Halt und Hoffnung gibt.

„Eine gute Basis für Begegnungen“

proChrist-Geschäftsführer Jürgen Schmidt ist überzeugt, dass Hoffnungsfestival vielen Menschen einen guten Einblick in den christlichen Glauben und hoffnungsvolle Perspektiven geben wird: „Die Vielfalt eines Festivals schafft eine sehr gute Basis für Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen in verschiedensten Lebenssituationen. So kann Glaube sichtbar und erfahrbar werden. Wir feiern ein buntes Festival, bei dem Menschen auf ganz unterschiedliche Weise über den Glauben ins Gespräch kommen und eingeladen werden, Jesus zu erleben.“

Hoffnungsfestival veranstalten 

Interessierte Gemeinden und Gemeinschaften haben ab Herbst 2024 die Möglichkeit, ein eigenes Hoffnungsfestival zu gestalten. Dabei sind Festivals in mehreren Varianten möglich: Als großes Event für die eigene Region sowie als kleinere Festival-Variante, für die proChrist vier evangelistische Programmeinheiten per Livestream zur Verfügung stellt. Das Team der proChrist-Geschäftsstelle berät Interessierte gern und unterstützt mit Ideen zur Festivalgestaltung, Material, Beratung und Schulung.

Online-Plattform

Zusätzlich zum Live-Event an den Veranstaltungsorten entwickelt proChrist gemeinsam mit Kooperationspartnern (z. B. Alpha Deutschland, ERF – Der Sinnsender) ein neues Online-Portal. Dort lernen Interessierte jederzeit den christlichen Glauben kennen. Das Portal bietet zeitgemäße Video- und Medienformate, stellt in Kooperation mit amen.de ein Gebetsangebot zur Verfügung und informiert über Online-Glaubenskurse. Für alle, die nach „Offline“-Glaubenserfahrungen suchen, vermittelt proChrist Kontakt zu lokalen Kirchengemeinden und informiert über Themen, Programm und Akteure der Live-Events.

Auftakt beim Willow Leitungskongress und bei Spring

Beim Willow Leitungskongress in Karlsruhe präsentiert proChrist erstmals das neue Veranstaltungsformat mit einem Infostand und einem Meet & Greet in Kooperation mit Alpha Deutschland.
Einen ersten Hoffnungsfestival-Abend können Interessierte während des Spring-Ferienfestivals in Willingen erleben, das von der Evangelischen Allianz Deutschland organisiert wird: Am Donnerstag, den 4. April, stehen Samuel Koch, Kira Geiss, Steffen Kern, Jele Mailänder und Lothar Kosse mit Band auf der Bühne. Das Thema des evangelistischen Abends lautet „Hoffnungsvoll leben“.

Pressekontakt: Jürgen Schmidt, Telefon: 0561. 93779-31, E-Mail: presse@prochrist.de

Projektseite: www.hoffnungsfestival.de

proChrist e.V., Kassel
Der proChrist e.V. ist seit 1991 eine überkonfessionelle Initiative von Christen aus unterschiedlichen Kirchen. Durch Veranstaltungen unterstützt proChrist Gemeinden dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen. Für Teenager gibt es das Jugendformat truestory (ehemals JESUSHOUSE), das 2023 zum achten Mal stattfand und insgesamt 336.000 Menschen erreichte. Die Arbeit des Vereins wird hauptsächlich von Spenden getragen.