Damit Menschen Jesus kennenlernen: proChrist bietet zeitversetzte Übertragung des Hoffnungsfestivals an
- Gastgebende Gemeinden können das evangelistische Format zum Wunschtermin veranstalten
- Monatliche Zoom-Infoabende für Interessierte und Veranstalter
(Kassel – 22. Januar 2025) Das evangelistische Projekt Hoffnungsfestival, das der proChrist e.V. initiiert, findet im Sommer 2025 an vielen Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Ziel ist es, Menschen neu oder wieder für den christlichen Glauben zu interessieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Die zentralen Veranstaltungen finden von 23.-26. Mai sowie vom 23.-26. August statt. Auch regional können Veranstalter ein individuelles Hoffnungsfestival feiern: Tagsüber gibt es Essensstände, Kinderprogramm, Mitmach-Aktionen und weitere Angebote der beteiligten Gemeinden. Am frühen Abend wird das Programm aus Karlsruhe (im Mai) bzw. Magdeburg (im August) übertragen: Ein begeisterndes Programm für Kinder von Camissio und zeitgleich ein Stream für Erwachsene. Das Programm beinhaltet Musik, kreative Kunst, Interaktion und bewegende Geschichten zum Thema Hoffnung. Persönlichkeiten wie Samuel Koch, Andreas „Boppi“ Boppart, Sibylle Beck, Samuel Rösch und Judy Bailey gestalten das Programm und erzählen davon, wie Jesus ihnen Halt und Hoffnung gibt.
Zeitversetzte Übertragung ist möglich
Interessierte Veranstalter, die ihr Hoffnungsfestival zu einem späteren Zeitpunkt feiern möchten, haben dazu Gelegenheit: der Stream wird Veranstaltern auch für eine spätere Nutzung zur Verfügung gestellt.
Q&A Sessions
Das proChrist-Team bietet für Interessierte monatliche Zoomtreffen an, um Fragen zu beantworten und verschiedene Elemente des Hoffnungsfestivals vorzustellen. Infos gibt es auf: https://prochrist.org/qa-sessions/
Projektseite: www.hoffnungsfestival.de
Pressekontakt: Jürgen Schmidt, Telefon: 0561. 93779-31, E-Mail: presse@prochrist.de
proChrist e.V., Kassel
Der proChrist e.V. ist seit 1991 eine überkonfessionelle Initiative von Christen aus unterschiedlichen Kirchen. Durch Veranstaltungen unterstützt proChrist Gemeinden dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen. Das nächste Evangelisationsprojekt „Hoffnungsfestival“ findet im Sommer 2025 statt: Die offene Atmosphäre des Festivals dient ungezwungenen und authentischen Gesprächen über den Glauben. Es gibt verschiedene evangelistische Angebote, die zu einem Leben mit Jesus einladen.
Für Teenager gibt es das Jugendformat „truestory – About Jesus. About You.“ (ehemals JESUSHOUSE), das vom 16.02.-29.03.2026 zum neunten Mal stattfinden wird. Die Arbeit des Vereins wird hauptsächlich von Spenden getragen.