7. September 2020

proChrist stellt Rednerpool für hoffnungsfest 2021 vor

Rund 120 Rednerinnen und Redner gestalten bei hoffnungsfest 2021 individuelle Evangelisationswochen mit

(Kassel – 7. September 2020)
120 Frauen und Männer zwischen 25 und 79 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz möchten sich aktiv als Redner an der proChrist-Aktion hoffnungsfest 2021 beteiligen. Auf www.hoffnungsfest.eu/rednerpool hat der Verein eine Übersicht mit diesen Theologinnen und Theologen veröffentlicht. Sie übernehmen gern eine oder mehrere evangelistische Wochen im Rahmen von hoffnungsfest 2021. Die Gemeinden, die ein hoffnungsfest anbieten, können mit den Rednern ein individuelles Programm entwickeln.

Die meisten Redner stellen sich und ihre Motivation in einer kurzen Videobotschaft vor. So zum Beispiel Henrik Ermlich. Was ihn motiviert, bei hoffnungsfest dabei zu sein, beschreibt der Evangelist so: „Zu erleben, wie das Wort Gottes im Leben von Menschen wirkt, begeistert mich und darum bin ich bei hoffnungsfest 2021 dabei.“ Wie Ermlich engagierte sich auch der evangelische Pfarrer Christian Lehmann erstmals 2015 als PROCHRIST-Redner. Er sagt: „Ich freue mich sehr, bei hoffnungsfest dabei sein zu dürfen, weil ich glaube, dass es zu der Hoffnung von uns Christen keine Alternative gibt.“

Als neues Gesicht ist Meike Schiller dabei. Sie ist Jugendleiterin im CVJM Heckinghausen, war erstmals bei der Jugendevangelisation JESUSHOUSE 2017 im Rednerpool und freut sich darauf, von einer Gemeinde für hoffnungsfest eingeladen zu werden: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die stabilste und größte Hoffnung in Jesus Christus ist, und ich möchte dazu beitragen, dass so viele Menschen wie möglich diese Hoffnung kennenlernen.“ Ebenfalls eingebunden sind Redner aus dem festen proChrist-Rednerteam.

Mit diesem Rednerpool unterstützt der proChrist e.V. Gemeinden und Gemeinschaften dabei, im kommenden Jahr ein eigenes hoffnungsfest zu feiern. „Wir freuen uns über die große Vielfalt. Seit 2015 haben wir mit diesem Veranstaltungsformat gute Erfahrungen gemacht. Bei der Auswahl sind wir Mitarbeiter der Geschäftsstelle gern behilflich,“ sagt proChrist-Geschäftsführer Michael Klitzke.
Informationen für Interessierte bietet die Seite www.hoffnungsfest.eu

proChrist e.V., Kassel
Der proChrist e.V. ist seit 1993 eine überkonfessionelle Initiative von Christen unterschiedlicher Kirchen. Der Verein wird nahezu ausschließlich von Spenden getragen. Durch Aktionen und Veranstaltungen unterstützt der Verein Gemeinden dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen.

Die nächste Evangelisationskampagne hoffnungsfest 2021 – Gott erleben, Jesus begegnen findet im gesamten Kalenderjahr 2021 an vielen Orten in Deutschland und darüber hinaus statt. Zusätzlich zu vielen individuellen hoffnungsfesten mit eigenem Redner gibt es vom 7.-13.11.2021 eine Übertragungswoche mit Mihamm Kim-Rauchholz und Yassir Eric, die via TV und Livestream ausgestrahlt wird. Im Mittelpunkt stehen Jesus-Geschichten, persönliche Lebensberichte und authentischer Glaube. Impulspredigten laden dazu ein, den christlichen Glauben näher kennenzulernen. Zuschauer können live via Smartphone eigene Fragen stellen.