9. Februar 2023

Teen-Evangelisation truestory startet am 13. Februar

• An 250 Orten hören 13- bis 17-Jährige die die wahre Geschichte (truestory) von Jesus
  • Über 750 Jugendgruppen in Deutschland, Österreich, Namibia und der Schweiz sind dabei
  • Bis zum 26. März sind über 100 Evangelistinnen und Evangelisten im Einsatz

(Kassel – 9. Februar 2023) Die evangelistische Aktion „truestory – About Jesus. About You.“ startet am 13. Februar 2023. Sechs Wochen lang laden 750 Jugendgruppen an 250 Orten in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in Namibia dazu ein, den christlichen Glauben kennen zu lernen.

Damit Teens Gott begegnen können
„Wir sind überzeugt, dass Jesus auch mit der Generation Z Geschichte schreibt – echte, reale, wahrhaftige Geschichten in und durch ihr Leben“, sagt truestory-Leiterin Julia Garschagen. Und Leitungskollege Kai Günther ergänzt: „Jesus beruft uns für diese Generation. Darum veranstalten wir truestory-Abende, die Räume schaffen, damit Teens Gott begegnen können. Denn: Jesus liebt die Genz Z und ist schon längst auf der Suche nach ihr.“
truestory startet mit lokalen Events, die in Gemeindezentren, Cafés, Fabrikhallen, Jugendkirchen und sogar in einer Oldtimer-Garage stattfinden und von über 100 Evangelistinnen und Evangelisten mitgestaltet werden. Vom 21. bis 25. März läuft der truestory-Livestream mit dem Hip-Hop Duo O’Bros und Studiogästen, die erzählen, wie Jesus ihr Leben verändert hat. Ein zentraler Gedanke von truestory ist es, junge Menschen zu ermutigen, einen persönlichen Glaubensschritt zu wagen.

Zusammenarbeit über Konfessionsgrenzen hinaus
„Ich bin begeistert davon, wie viele Jugendgruppen und Teenkreise sich bei truestory beteiligen. Gerade nach Corona ist es für viele Gemeinden schwer, mehrtägige Aktionen zu realisieren. Umso schöner, dass truestory für viele ein Anlass ist, mit den Nachbargemeinden überkonfessionell zusammenzuarbeiten und an manchen Stellen sogar wieder neu mit ihrer Jugendarbeit zu starten“, berichtet Jürgen Schmidt (proChrist-Geschäftsführer).

Anmeldung für truestory-Livestream noch möglich
Interessierte Jugendgruppen und Teenkreise können sich noch als Veranstaltungsort für die Übertragung von truestory anmelden und vom 21.-25. März 2023 dabei sein: https://truestory.eu/veranstalter-werden/

Besuch von Veranstaltungsorten
Wenn Sie ein Event in Ihrer Region besuchen möchten, helfen wir Ihnen gern bei der Auswahl. Eine Übersicht finden Sie auf www.truestory.eu/#karte

Jürgen Schmidt, Telefon: 0561. 93779-31, E-Mail: presse@prochrist.de

proChrist e.V., Kassel
Der proChrist e.V. ist seit 1991 eine überkonfessionelle Initiative von Christen unterschiedlicher Kirchen. Der Verein wird nahezu ausschließlich von Spenden getragen. Durch Veranstaltungen unterstützt proChrist Gemeinden dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen. Für Teenager gibt es das Jugendformat truestory (ehemals JESUSHOUSE), das von einem Leitungskreis und einer Projektgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Jugendverbände organisiert wird. Das erste JESUSHOUSE fand 1998 statt. Seitdem gab es sechs weitere Jugendevangelisationen. 2020 haben über 490.000 Zuschauerinnen und Zuschauer den Stream verfolgt.