hoffnungsfest
Vom 7. – 13. November 2021 fand die Übertragung von „hoffnungsfest – Gott erleben, Jesus begegnen„ mit den Rednern Mihamm Kim-Rauchholz und Yassir Eric statt. Im Mittelpunkt der 60-minütigen Sendung standen persönliche Lebensgeschichten, biblische Berichte und die Einladung zum christlichen Glauben.
Die beiden Theologen Mihamm Kim-Rauchholz und Yassir Eric berichteten von ihren persönlichen Glaubenserfahrungen und nahmen so die Zuschauer mit auf eine Reise, Gott zu erleben und Jesus zu begegnen. Abgerundet wurde das Programm durch Interviews mit spannenden Gästen, Musik und der Einladung, den christlichen Glauben näher kennen zu lernen. Die Sendungen moderierte Johannes Kuhn (Referent bei den Apis e. V.).
Für Kinder von 8-12 Jahren gab es parallel das „hoffnungsfest für Kids„, das der Bibellesebund Deutschland live übertrug.
Hier können Sie alle Sendungen noch einmal miterleben:
Hoffnung, weil ich überrascht werde
„Ich war mir doch so sicher und dann bum, alles aus! Ich bin voll vor die Wand gelaufen.“ Kommt Ihnen das bekannt vor? Enttäuschung kann uns lahmlegen. Uns alle Kraft rauben. Uns aussaugen und verzweifeln lassen. Aufstehen und Weitermachen ist dann leicht gesagt. Doch was, wenn es möglich wäre, neue Kraft, neuen Mut und neue Hoffnung zu bekommen? Wenn es doch einen Ausweg gäbe, den Sie bisher nicht sehen konnten? Das wäre eine Überraschung, die alles verändert.
7. November 2021
Flavio Simonetti · Samuel Rösch
Hoffnung, weil ich wichtig bin
„Halt die Klappe! Nerv nicht. Hör auf zu jammern!“ Immer wieder sowas zu hören, kann ganz schön an die Substanz gehen. Schnell wird das Selbstmitleid größer. „Niemand mag mich. Keiner interessiert sich für mich. Ich bin ganz alleine.“ Ist das wirklich so? Oder ist da vielleicht doch jemand, den Sie nicht sehen können, aber der Ihnen zeigen will, wie wichtig Sie in seinen Augen sind?
8. November 2021
Samuel Koch · Anja Lehmann
Hoffnung, weil ich frei werde
Da sind die Menschen, die über Sie lästern und herziehen. Sie versuchen alles, um ihnen aus dem Weg zu gehen? Hauptsache, Sie hören nicht die Stimmen, die Sie so verletzen und enttäuschen! Stellen Sie sich einmal vor, Sie begegnen plötzlich jemandem, der ganz anders ist. Der sich mit Ihnen unterhält – ohne Vorurteile, ohne Verurteilung. Wie befreiend wäre das, wie ermutigend und heilsam!
9. November 2021
Deborah Rosenkranz
Hoffnung, weil ich aufgerichtet werde
„Ich habe es schon so oft versucht. Es verändert sich einfach nichts! Es geht nicht!“ Kennen Sie das? Ein dunkler Schleier über Ihrem Leben und Sie werden ihn einfach nicht los? Immer wieder gibt es keine Hoffnung mehr? Oder gibt es sie doch – diese Hoffnung?
10. November 2021
Tabitha Bühne · Adina Mitchell
Hoffnung, weil ich angenommen bin
Wie stellen Sie sich Gott vor? Als jemanden, der von einer Wolke herab auf Ihr Leben schaut und nach Fehlern sucht? Der mit erhobenem Zeigefinger schimpft und beschuldigt? Wenn dieses Bild von Gott der Wahrheit entspräche, wäre es doch besser Gott zu ignorieren und das Leben einfach zu leben wie man will.
Doch diese Vorstellung von Gott könnte nicht weiter von der Wirklichkeit entfernt sein. Gott sieht was wir tun und sagt: „Ich habe gesehen, dass da was schiefgelaufen ist. Ich würde dir eine zweite Chance geben. Möchtest du mit mir darüber reden?“
11. November 2021
Björn Hirsch · Margarete und Lothar Kosse
Hoffnung, weil ich ewig leben darf
„Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Bruder es nicht geschafft hat. Er ist tot.“ Was für ein Schlag ins Gesicht. Tot! Aus und vorbei! Endgültig! Jeder, der schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, weiß, was diese Worte auslösen können: Trauer. Verzweiflung. Wut. Enttäuschung.
Aber könnte es nicht sein, dass in all diesen Gefühlen auch ein Funke Hoffnung steckt? Was ist, wenn „tot“ nicht wirklich tot ist? Und wenn es nach diesem Leben noch irgendwie weiter geht?
12. November 2021
Renate Beßler · Chris Lass
Hoffnung, weil ich erwartet werde
Können Sie sich an eine Situation erinnern, in der Sie trotz Ihrer Fehler und Schwächen ohne Bedingung angenommen wurden? Dass Ihnen vergeben wurde, obwohl Sie es wirklich zu weit getrieben und jemanden tief verletzt haben? Dass Sie mit offenen Armen empfangen wurden, obwohl Sie im Streit weggegangen waren? Stellen Sie sich einmal vor, es gibt da jemanden, der sehnlichst darauf wartet, dass er Sie mit Liebe und Vergebung überschütten kann. Der jeden Tag nach Ihnen Ausschau hält. Würden Sie dann gern zu ihm gehen?
13. November 2021
Bernd Gombert · Sebastian Cuthbert
Warum hoffnungsfest?
Gott liebt alle Menschen. Das ist die Nachricht, die wir mit Ihnen feiern möchten! In der Bibel steht: „Genauso freut sich Gott im Himmel über einen mit Schuld beladenen Menschen, der sein Leben ändert.“
Die Bibel – Lukasevangelium Kapitel 15, Vers 7