A New Way To Be Human

JESUSHOUSE 2020

JESUSHOUSE ist ein niederschwelliges christliches Event für 13- bis 17-Jährige und startete am 24. Februar 2020. Bundesweit beteiligten sich Jugendkreise, Konfiarbeiten und Jugendallianzen und stellten ein eigenes Programm auf die Beine, und ihren Freunden von Jesus zu erzählen.

Das Thema lautete „A new way to be human“ (Ein neues Menschsein). Teenager sollten hier erfahren, dass Jesus uns die Kraft gibt ein neuer Mensch zu werden. Er stellt unsere Welt auf den Kopf. Nicht weil wir schöner, reicher oder schlauer werden, sondern viel eher demütig, warmherzig und mitleidend. Eben so, wie Jesus selbst ist.

Bis zum 13. März 2020 konnten junge Menschen 60 regionale JESUSHOUSE-Veranstaltungen feiern. Neben Gemeinderäumlichkeiten hatten sie auch in besondere Locations eingeladen, zum Beispiel in ein ehemaliges Schuhgeschäft, eine Zimmerei, eine Gesamtschule, ein ehemaliges Fitnessstudio und eine alte Lederfabrik. 68 Evangelistinnen und Evangelisten waren im Einsatz. Insgesamt zählten die Veranstalter bis Mitte März rund 27.000 Besucher.

Und dann kam Corona …

Als Schulschließungen, Veranstaltungsverbote und die Einschränkungen im sozialen Leben weitere Treffen unmöglich machten, entschieden die JESUSHOUSE-Verantwortlichen, den Livestream für alle frei verfügbar im Internet zu senden. Dieses Angebot nutzten etwa 491.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Hälfte von ihnen war jeden Abend live vor dem Bildschirm dabei.

Im Livestream wurden Clips mit bewegenden Geschichten aus dem Leben von jungen Menschen gezeigt und jeden Abend live die Fragen der Teens beantwortet. Gehostet wurde das Ganze von den O‘Bros. Am Ende jeder Sendung wurde das Publikum eingeladen, ein Gebet zu sprechen und den christlichen Glauben näher kennenzulernen.

Hier kannst du alle Sendungen noch einmal miterleben:

A new way to be happy

A new way to be you

A new way to be safe

A new way to be alive

A new way to be loved

Ich weiß jetzt, dass mein Leben einen Sinn hat und dass Gott mich liebt.

JESUSHOUSE-Zuschauer