Themenwoche zu Leben & Glauben

PROCHRIST LIVE 2019

Im März 2019 organisierten verschiedene Gemeinden gemeinsam mit dem proChrist e.V. die Themenreihe „Meine Fragen an Gott“ in Annweiler. Acht Abende ging es um Themen des Lebens und Glaubens. Die Veranstaltung wurde zugleich fürs TV aufgezeichnet und mittlerweile mehrmals auf Bibel TV ausgestrahlt.

Impulsvorträge gab es von den beiden Theologen Prof. Dr. Matthias Clausen und Klaus Göttler. Sie widmeten sich unter anderem den Fragen „Bin ich, was ich leiste?“ „Was hält mich, wenn ich leide?“ oder „Wohin mit meiner Angst?“.

So sagte etwa Matthias Clausen, er habe sich im Alter von 15 Jahren gefragt, ob wahr sei, was über Gott gesagt werde. Dann habe er Antworten gesucht, Bücher gelesen oder „Leuten Löcher in den Bauch“ gefragt. „Mir war wichtig, dass Menschen mir Gründe zu glauben genannt haben“, sagt Clausen, der die ersten vier Abende die Ansprache hielt.

Klaus Göttler sprach unter anderem über Beziehungen. Die Bibel gibt nach seiner Überzeugung ausgezeichnete Hinweise, wie sich Beziehungen gestalten lassen: „Gott will, dass Beziehungen auf den Säulen Vertrauen, Liebe, Hingabe und Vergebung aufbauen. Für mich ist die Bibel eine gute Gebrauchsanweisung für ein gelingendes Leben und für gute Beziehungen.“

Im abwechslungsreichen Rahmenprogramm traten Künstler wie Eddie Gauntt und Albert Frey auf, die gemeinsam mit der PROCHRIST LIVE-Band rund um Winnie Schweitzer das Publikum begeisterten. Im Interview erzählten beispielsweise Prof. Dr. Thomas Schimmel (Naturwissenschaftler am Karlsruher Institut für Technologie) oder die Familientherapeutin Heidi von Wedemeyer, wie sie mit den Fragen des Lebens und Glaubens umgehen.

Hier können Sie alle Abende noch einmal miterleben:

Ist da jemand?
Gott, hörst du mich?

Wer bin ich?
Wo kommen wir
her?

Wohin mit meiner Angst?

Bin ich,
was ich leiste?

Warum sind die anderen nur so kompliziert?

Ich lebe – und wozu nochmal?

Mein leben – Sinn und Unsinn?

Was hält mich, wenn ich leide?

Weit über 1.700 Besucher sind während der acht Abende in den Hohenstaufensaal gekommen. Die proChrist-Redner Matthias Clausen und Klaus Göttler haben großartige Antworten auf zentrale Glaubensfragen gegeben. Ich bin sicher, dass die Abende bei vielen Besuchern in guter Erinnerung bleiben.

Bernhard Maier, Gemeinschaftspastor der Stadtmission Annweiler